Hier möchten wir uns und unseren Hof ein wenig näher vorstellen.
Wir, das sind Ina und Micha – beide Gärtner – und bewirtschaften seit 2014 gemeinsam unseren kleinen Hof hier in der Prignitz.
Hier leben wir gemeinsam mit 2 Kindern sowie unseren Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühnern und zwei Pferden.
Micha, gelernter Landschaftsgärtner und ursprünglich aus Berlin stammend zog 2004 mit seiner damaligen Frau in die Prignitz, auf der Suche nach einer Alternative zum Leben in der Stadt und fing ab 2006 an, den Hof mit ökologischem Gemüsebau zu bewirtschaften.
Ina lebt und arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Landwirtschaft, angefangen auf einem Hof mit ca. 20ha in der Westprignitz, der vorwiegend mit Arbeitspferden bewirtschaftet wurde. Ina hat von 2004 bis 2008 die Freie Ausbildung des Demeter-Verbandes zur Bio-Gemüsegärtnerin absolviert.
Von 2006 bis 2012 war der Gärtnerhof ökologisch zertifizierter Bio-Hof und wir verkauften auf verschiedenen Wochenmärkten und Bio-Märkten in Berlin und Kyritz unser Bio-Gemüse. Seit dem Jahr 2013 ist der Hof – damals in erster Linie aus Kostengründen – nicht mehr zertifizierter Biobetrieb, obwohl wir an der Art und Weise wie wir den Gemüseanbau betreiben nichts verändert haben, weil wir aus Überzeugung und aus Liebe zur Natur nichts in den Boden oder an unsere Pflanzen bringen würden was dort nichts zu suchen hat.
Gleichzeitig verzichten wir seit dem Jahr 2013 darauf, Gemüse vom Bio-Grosshandel dazu zukaufen und verkaufen nur noch tatsächlich auf unserem Hof geerntetes Gemüse, Obst und Kräuter . Also nur noch regional, saisonal und tagesfrisch!
Das positive Feedback unserer Stammkunden ermutigt uns, in unserer Art und Weise den Hof weiter zu bewirtschaften. Auch unsere Aufforderung an unsere Kunden, sich selbst einen Überblick über unsere Arbeitsweise zu verschaffen und ihre eigene …-Kontrolle bei uns vor Ort zu machen, wird von unseren Kunden auch bei unseren regelmäßigen Wildkräuterführungen gern angenommen.
Mit Ina hat sich einiges an der Arbeitsweise auf dem Hof verändert,wobei hier insbesondere die Bodenbearbeitung mit Pferden zu erwähnen ist. Gärtnern ist ja erfreulicherweise auch eine Arbeit, die uns jedes Jahr vor neue Herausforderungen stellt und zu neuen Erfahrungen bringt.
In diesem Sinne… es bleibt spannend 🙂
Hier erfahrt ihr genaueres über